iDevices und die Farbe Weiß

Vergleicht man zum Beispiel einen BlackBerry aus dem Jahr 2003 mit einem aktuellem Gerät, findet man als gemeinsames Design-Element allenfalls die blinkende Leuchtdiode.

Aus Gründen hatte ich in den letzten Tagen gerade meinen iPod der dritten Generation aus dem Jahr 2003 in den Fingern. Und: ich war selbst erstaunt, wie viel Apple Design von 2003 sich noch im iPhone 4S wiederfindet – insbesondere, da es das weiße Modell ist.

Hold- vs. Lautlos-Schalter Materialauswahl und Kantengestaltung iPod-Buttons & Home-Button

Wir wollen, dass unsere Hightech Produkte auch so aussehen und dafür bekommen sie ein Gehäuse mit klaren Linien. Sie werden kompakt sein, weiß und ansprechend, so wie die Elektronik von Braun. (…) Wir machen sie hell und rein und so, dass man sie gleich als Hightech-Geräte erkennt, anstelle dieses schweren industriellen Looks, schwarz und immer schwärzer, wie bei Sony.«

— Steve Jobs, Aspen Conference 1983

So, wer der jetzt noch behauptet, das weiße iPhone wäre nur für Mädchen, wird von mir selbstbewusst ignoriert ;)