BRAUN 4777

BRAUN 950 Typ 4777

Diesen wunderschönen und gänzlich neuwertigen Braun Taschenrechner 4777 habe ich letzte Woche von Oli geschenkt bekommen.

Der Rechner ist ein Volltreffer, bei meinem Faible für Design und die unverkennbaren Bezüge von Dieter Rams, dem ehemaligen Braun-Designer, und Jonathan Ive, dem Designer von Apple. Hier ein paar Beispiele: der iMac, Apple HiFi oder der iPod.

Im Interview mit der FAZ kommentierte Rams dies so:

Apple ist angeregt von Braun, wie viele andere auch. Hier geht es um die grundsätzliche Auffassung. Design ist ganz wesentlich davon bestimmt, dass es Dinge erklärt, ohne dass man lange eine Gebrauchsanleitung lesen muss.

Die berühmten runden Tasten der Braun-Taschenrechner fanden sich auf dem Ur-iPhone 2007 (siehe auch hier im Blog) und Apple hat Ende der 80er sogar selbst die Braun-Taschenrechner verkauft, interessanterweise damals schon mit dem einfarbigen Apple-Logo (!!).

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich über diesen Design-Klassiker, hier noch ein paar Fotos:

Solar-Zellen runde Tasten Typenschild