/ Podcast

ARD Radio Tatort als Podcast

Ein Geschenk von der ARD für Tatort-Fans, wie mich: Radio Tatort, eine neue Krimi-Hörspielreihe, die gestern das erste Mal gesendet wurde. Keineswegs nur die Tonspur eines Fernseh-Tatorts, sondern richtige Krimis mit eigener Handlung von Hörspiel-Autoren verfasst.

Eine Folge pro Monat mit je ca. 55 Minuten Länge wird zunächst auf den ARD-Sendern wie MDR Figaro, NDR Info, Nordwestradio usw. ausgestrahlt. Nach dem jeweils letzten Sendetermin kann die aktuelle Folge erfreulicherweise online nachgehört werden - allerdings nur jeweils für ein paar Tage. Vier Folgen sollen sogar zum Herunterladen angeboten werden, darunter auch die Folge »Der Emir« von gestern:

Hauptkommissar Nadir Taraki vom LKA Düsseldorf wird ein zweites Mal auf Rafik Lahoud, den Emir, angesetzt. Der Einsatz ist für den deutsch-afghanischen Ermittler lebensgefährlich, denn der Emir, Kopf eines libanesischen Menschenhändlerrings, macht Nadir Taraki persönlich verantwortlich für den Tod seines Bruders Ziad.

»Der Emir« kommt als MP3, 46,2 MB groß, und läuft 50:24 Minuten. Schade, dass die nächsten Radio-Tatort-Episoden nicht als Podcast angeboten werden und auch der Livestream proprietär im Flash-Container steckt. Allerdings soll im Sommer eine »ARD Radio Tatort«-CD-Edition in den Handel kommen - möglicherweise eine Erklärung für dieses Vorgehen.

ARD Radio Tatort als Podcast
Share this